Neue Intermediate Zertifikate für RapidSSL und GeoTrust DV
(20.05.2022) Ab dem 24.05. wird DigiCert die DV-Zertifikate RapidSSL und GeoTrust mit neuen Intermediate Zertifikaten ausstellen.
Die folgenden Intermediate CA werden nicht mehr genutzt:
- GeoTrust TLS DV RSA Mixed SHA256 2020 CA-1
- GeoTrust TLS DV RSA Mixed SHA256 2021 CA-1
- RapidSSL TLS DV RSA Mixed SHA256 2020 CA-1
- RapidSSL TLS DV RSA Mixed SHA256 2021 CA-1
Die neuen Intermediate Zertifikate sind:
- GeoTrust Global TLS RSA4096 SHA256 2022 CA1
- RapidSSL Global TLS RSA4096 SHA256 2022 CA1
Mehr Informationen finden Sie in DigiCert ICA Update KB.
Die richtigen Intermediate Zertifikate stehen Ihnen immer zur Verfügung
Im SSLmarket liefern wir Ihnen immer die richtigen und aktuellen CA-Zertifikate. Die neuen Zertifikate können Sie in Ihrem Account herunterladen und ebenfalls finden Sie sie in unserer E-Mail über die Ausstellung des Zertifikats. Sie können sich immer darauf verlassen, dass die gelieferten Intermediate Zertifikate genau Ihrer Bestellung entsprechen.
Wird mich die Änderung beeinflussen?
Die Änderung wird Ihnen keine Schwierigkeiten bereiten. Für die Installierung neu ausgestellter Zertifikate nutzen Sie immer das Intermediate Zertifikat, das Sie von uns erhalten (das Intermediate sollte bei jeder Installation ausgetauscht werden). Sonst ist keine Aktion von Ihrer Seite erforderlich.
Die Änderung werden Sie überhaupt nicht bemerken. Auch wegen dieser Austausche der Intermediate Zertifikate raten wir Sie aber nachdrücklich davon ab, in Clients zu bestimmen, über welches Intermediate das Serverzertifikat ausgestellt werden soll (Hash oder Serialnummer des Intermediate zu definieren).
Alle ausgestellten Zertifikate werden völlig vertrauenswürdig sein, weil sie die Vertrauenswürdigkeit von den Root-Zertifikaten übernehmen, die sich nicht ändern.